Freiwilliges Soziales Jahr

Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr?

Ein Freiwilliges Soziales Jahr, kurz FSJ, ist ein Lern- und Bildungsdienst und dauert zwischen 6 und 18 Monaten. Die meisten Freiwilligen entscheiden sich für einen Einsatz von 12 Monaten. Um mitzumachen, muss man zwischen 16 und 26 Jahren alt sein und vor allem Interesse daran haben, eine soziale Tätigkeit kennenzulernen, neue Erfahrungen zu machen und aufgeschlossen anderen Menschen gegenüber sein.

Ich mach's freiwillig

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) kann beim ASB in verschiedenen Einsatzbereichen absolviert werden. Ob Kinder- und Jugendhilfe, Rettungsdienst, Hilfe für Menschen mit Behinderung oder Hilfe für Senioren - die Einsatzstellen beim ASB sind vielfältig.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB bedeutet vor allem..

Das erwartet Dich.

In Deiner Einsatzstelle erhältst Du eine kompetente Einarbeitung, fachliche Anleitung und Begleitung. Außerdem nimmst Du während des FSJ innerhalb eines Jahres an 25 Seminartagen teil. Die Seminare bieten Dir die Möglichkeit, Dich mit anderen FSJ'lern auszutauschen und Dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Das geben wir Dir.

Jeder FSJ'ler erhält ein monatliches Taschengeld. Unsere FSJ'ler sind natürlich auch beitragsfrei in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung versichert und haben Anrecht auf mindestens 24 Urlaubstage pro Jahr.

Übrigens: Eltern von FSJ'lern können Kindergeld in Anspruch nehmen. Genauso erhalten betroffene Freiwillige weiterhin Waisen- oder Halbwaisenrente.

Die neuen FSJ-Jahrgänge beginnen beim ASB- Landesverband Brandenburg zwischen dem 1. Juli und dem 1. November eines Jahres. Freie Stellen und Einsatzorte in Deiner Nähe findest Du hier.