Betreutes Wohnen beim ASB

Betreutes Wohnen ist für Senioren eine gute Möglichkeit, selbstständig zu leben und sich trotzdem geborgen zu fühlen.

Auch für viele Angehörige von Senioren ist es ein gutes Gefühl, zu wissen, dass der ASB-Pflegedienst die älteren Menschen kompetent, freundlich und zuverlässig versorgt.
Foto: ASB/T. Ehling

Betreutes Wohnen ist für Senioren eine gute Möglichkeit, auch im Alter selbstständig zu leben und sich trotzdem geborgen zu fühlen. In einer sogenannten Seniorenresidenz können ältere Menschen ihren eigenen Haushalt selbst führen, erhalten bei Bedarf aber auch Hilfe durch erfahrene Hilfs- und Pflegekräfte.

Durch diese moderne Form von Wohnen im Alter bleiben Senioren so lange wie möglich selbstbestimmt, erhalten aber wenn gewünscht jederzeit kompetente Hilfe durch den ASB.

Barrierefreies Wohnen in einer Seniorenresidenz

Die älteren Menschen leben in barrierefreien Seniorenwohnungen ohne Türschwellen und andere Stolperfallen. Auch bei eingeschränkter Beweglichkeit bleibt hier eine selbstständige Haushaltsführung möglich. Für besondere Sicherheit sorgt die Ausstattung der Wohnungen mit Hausnotrufgeräten. Wer möchte, kann auf den ASB-Mahlzeitendienst (Link Mahlzeitendienst) zurückgreifen.

Betreutes Wohnen ist auch Leben in der Gemeinschaft

Besonders wichtig ist für viele ältere Menschen das Leben in einer Gemeinschaft. Jede ASB-Seniorenresidenz bietet deshalb genug Möglichkeiten für eine nette Unterhaltung mit den Nachbarn oder einen Nachmittagskaffee in vertrauter Runde. Auch weitere Angebote des ASB, wie zum Beispiel kleinere Ausflüge oder das Feiern gemeinsamer Feste, kommen dem Wunsch nach Gesellschaft und Aktivität entgegen.

Weitere Dienstleistungen für Senioren

• Senioreneinrichtungen

Die verschiedenen Wohneinrichtungen des ASB bieten ein Zuhause für Menschen, die sich nicht mehr selbst versorgen können und ein großes Maß an Unterstützung benötigen. Hier erledigen andere die alltäglichen Pflichten, die längst zur Last geworden sind.

• Der ASB-Hausnotruf

Mit dem Hausnotruf des ASB in Brandenburg haben Senioren im eigenen Zuhause die Sicherheit, bei einem Notfall schnell kompetente Hilfe zu erhalten.

• Essen auf Rädern

Der ASB bietet das sogenannte Essen auf Rädern, beziehungsweise einen Mahlzeitendienst, für ältere Menschen an.

• Pflegedienste und Sozialstationen

Die ASB-Sozialstationen und ambulanten Pflegedienste in Brandenburg informieren gern über alle Fragen rund um das Thema Pflege.

• Betreuung für demenzkranke Senioren

Die Bedürfnisse der an Alzheimer oder anderen Formen der Demenz erkrankten Menschen ernst zu nehmen und an die noch vorhanden Fähigkeiten und Fertigkeiten anzuknüpfen - das ist die Richtschnur der vielfältigen Hilfsangebote für Demenzkranke und ihre Angehörigen.

• Der ASB-Fahrdienst

Der Fahrdienst des ASB ermöglicht mobilitätseingeschränkten Menschen mehr Unabhängigkeit, damit sie am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können.