• slide
Stellenanzeige

Assistenz der Geschäftsführung gesucht

Der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Brandenburg e.V. ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Wir helfen allen Menschen, die unsere Hilfe und Unterstützung benötigen. Im Land Brandenburg unterstützen über 26.000 Menschen mit Ihrer Mitgliedschaft den ASB. Der Verband besteht aus 15 regionalen Gliederungen. Der ASB in Brandenburg ist Arbeitgeber für 4.000 hauptamtliche und mehr als 2.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Geschäftsstelle des Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband Brandenburg e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) mit sozialpädagogischem Fachwissen in Teilzeit oder Vollzeit

Im Rahmen der Arbeit des Landesverbandes als Wohlfahrtsorganisation zeichnen Sie mit Ihrer sozialpädagogischen Qualifikation verantwortlich für die Anleitung und Durchführung von Facharbeitskreisen für unsere Gliederungen, insbesondere für die Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit sowie Teilhabe verantwortlich. Sie unterstützen die Geschäftsführung und das Team der Geschäftsstelle bei der Büroorganisation, Planung von Veranstaltungen und deren Durchführung. Darüber hinaus wirken Sie in der pädagogischen Organisation und Begleitung von Weiterbildungen unserer Freiwilligen mit.

Ihre Aufgaben:

• Verantwortung der Verwaltungstätigkeit im Rahmen der Büroorganisation und Freiwilligendienste
  • Organisation und Koordination von Besprechungen und Veranstaltungen,
    inklusive Protokollführung
  • Organisation und Qualitätssicherung der Freiwilligendienste im Landesverband (Freiwilliges Soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst)
  • Pädagogische Begleitung der Freiwilligen (Planung und Durchführung von Praxisseminaren)
  • Information und Beratung der Einsatzstellen des Trägers
  • Vernetzung mit anderen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen, Sozialen Diensten und behördlichen Strukturen und unseren regionalen Gliederungen

Das wünschen wir uns von Ihnen:

• Pädagogisches Fachwissen im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung (Uni, FH, BA) oder eine vergleichbare Ausbildung an einer Fachschule
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Methodische Kompetenzen in der Bildungsarbeit mit Gruppen