Ehrenamt gewürdigt

ASB beim Jahresempfang der Landeshauptstadt Potsdam

Der Oberbürgermeister von Potsdam, Mike Schubert, lud den ASB-Landesverband Brandenburg am 4. Juni zum Jahresempfang der Landeshauptstadt in den Nikolaisaal ein. Fokus der Veranstaltung war das bürgerschaftliche Engagement für die Stadtgesellschaft.

"Die vergangenen Monate und Jahre haben uns alle vor besondere Herausforderungen gestellt. Wir haben sie gemeinsam gemeistert und werden dies auch künftig tun. Das ist ein Grund zum Feiern", hieß es im Rahmen der Einladung. Thomas Schmidt, Vorstandsvorsitzender der ASB-Landesverbandes Brandenburg, der Landesgeschäftsführer Dietmar Lippold, Pressesprecherin Cindy Schönknecht und Stephan Duckert, ehemaliger ASB-Teamleiter des Potsdamer Corona-Impfzentrums, folgten der Einladung in den Nikolaisaal.

Auch der ASB blickt auf bewegte Jahre in Pandemie- und Kriegszeiten zurück und ist dankbar für den landesweiten, unermüdlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Samariterinnen und Samariter. Das Ehrenamt ist eine der wichtigsten Säulen der täglichen Arbeit des ASB, ohne die Vieles nicht denkbar wäre.

Am 24. Juni findet in Potsdam der Tag des Bevölkerungsschutzes statt, wo zahlreiche Ehrenamtliche aus der Brandenburger Hilfsorganisationen ihre Arbeit vorstellen werden. Auch der ASB wird sich dort unter anderem den Themen Wasserrettung, Rettungshundestaffel, Erste Hilfe und Versorgung widmen. Von 10 bis 18 Uhr können interessierte Bürgerinnen und Bürger auf dem Gelände des Lustgartens alles rund um den Bevölkerungsschutz entdecken, selbst mitmachen, Fragen stellen und Wissenswertes erfahren. Bevölkerungsschutz ist nur mit dem großen Einsatz Ehrenamtlicher möglich, daher möchte der ASB zusammen mit den Verbänden DLRG, DRK, Johanniter und Malteser als Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen in Brandenburg an diesem Tag ein wichtiges Zeichen setzen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.tdbs.de