Der ASB in Ihrer Region

ASB Ortsverband Luckau/ Dahme

Der ASB Ortsverband Luckau/ Dahme e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und wird als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation in mehreren Landkreisen im Land Brandenburg tätig. Er ist sowohl politisch als auch konfessionell unabhängig. Der Arbeiter-Samariter-Bund und seine Mitglieder engagieren sich im gesamten Spektrum der sozialen Hilfe. Mit seinen Angeboten unterstützt unser Ortsverband viele ältere und hilfsbedürftige Menschen.

Vielseitig aufgestellt

Die Betreuung von Menschen mit Behinderungen sowie von Kindern und Jugendlichen sind weitere wichtige Tätigkeitsfelder. Darüber hinaus betätigt sich der ASB OV Luckau/ Dahme e.V. im Bereich des Rettungsdienstes durch Notfallrettung und Ausbildung in Erster Hilfe. Unser Ortsverband ist seit seiner Gründung 1991 in der Region tätig, zählt mittlerweile über 700 Mitglieder und gehört mit seinen mehr als 20 Einrichtungen sowie den dort tätigen Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern der Region. Wir bieten Interessierten vielfältige Möglichkeiten, sich selbst aktiv an der Arbeit des ASB zu beteiligen - sei es nun im Zuge einer ehrenamtlichen Tätigkeit, als Zivildienstleistender oder aber im Rahmen eines Praktikums oder eines Freiwilligen Sozialen Jahres.