Freizeitgestaltung

ASB-Jugendclubs

In jedem Jugendzentrum des ASB heißt die Devise: „Mitmachen“. Hier finden Jugendliche bei zahlreichen Aktivitäten Freiräume, die sie zur Persönlichkeitsentfaltung brauchen.

Jugendliche beim Tischfußball

Zeit und Raum zum Spielen und Weiterentwickeln bieten die ASB-Jugendclubs.

Foto: ASB/Fulvio Zanettini

Jeder Jugendclub und jedes Jugendzentrum setzt andere Schwerpunkte - je nachdem, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich wünschen.

Die Aktivitäten reichen von Spiel und Sport über Jugenddisco bis hin zur Zeitungswerkstatt. Gemeinsame Jugendprojekte ergänzen das Angebot.

Ein wesentliches Element der offenen Jugendarbeit ist die Mitbestimmung. Die Jugendlichen planen Aktionen und Projekte und setzen sie selbstständig um. Dabei werden sie unterstützend von erfahrenen Sozialpädagogen und engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern begleitet.

Informationen über Aktivitäten in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Mehr zum Thema: