MACH WAS! #freiwillig

ENGAGIERE DICH!

Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt und auf der Suche nach Berufsperspektiven oder musst ein Jahr Wartezeit für dein Studium oder deinen Ausbildungsbeginn überbrücken? Dann nutze deine freie Zeit sinnvoll und werde freiwillig aktiv. Absolviere ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim ASB Landesverband Brandenburg.

Foto: Hannibal / ASB Landesverband Brandenburg e. V.

Was ist ein FSJ?

Das FSJ ist ein soziales Bildungs- und Orientierungsjahr. In der Regel dauert ein FSJ zwischen 6 und 18 Monaten. Die meisten Freiwilligen entscheiden sich für einen Einsatz von 12 Monaten. Wenn du als FSJler bei uns einsteigen möchtest, musst du vor allem Interesse daran haben, eine soziale Tätigkeit kennenzulernen und aufgeschlossen anderen Menschen gegenüber sein. Ein Jahr lang bist du mitten drin in der sozialen Praxis, lernst neue Menschen kennen und sammelst erste praktische Erfahrungen. Um sicher in die Arbeitswelt zu starten, steht dir eine Ansprechperson des ASB während deiner Tätigkeit zur Seite. Außerdem besuchst du an 25 Tagen Seminare, in denen du dich mit anderen Freiwilligen triffst und mit ihnen austauschst.

Aktuelles aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr

Ein Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB bedeutet vor allem..

Portraitshooting_ASB_2023_11_20-00060.jpg

Susann Kufahl