Landesregierung informiert

Übersicht über die Hilfsangebote in Brandenburg

Die Koordinierungsstelle Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement der Staatskanzlei Brandenburg hat eine Linkliste herausgegeben, die alle Hilfsangebote für die Ukraine-Krise zusammenfasst.

Unter https://landesregierung-brandenburg.de/ukraine/ veröffentlicht die Landesregierung aktuelle Informationen des Landes, Hinweise zu Hilfsangebote und Anlaufstellen. Die Seite befindet sich noch im Aufbau und wird laufend aktualisiert.

Mit der Aktion „Brandenburg hilft!“ werden seit kurzem die bestehenden Hilfs-Initiativen sichtbar gemacht und vernetzt. Die Webseite www.brandenburg-hilft.de <http://www.brandenburg-hilft.de>  soll Brandenburg-weit die zentrale Anlaufstelle, auf der Hilfsgesuche und Hilfsangebote zueinander finden und die Initiativen vor Ort sichtbar gemacht werden. Um eine einfache und effektive Koordination von Sachspenden, Unterkünften und ehrenamtlicher Hilfe zu ermöglichen, wurde zudem das bereits 2015 erfolgreich eingesetzte Online-Hilfs-Portal HelpTo (www.helpto.de <http://www.helpto.de/> ) aktiviert. Es ist über www.brandenburg-hilft.de <http://www.brandenburg-hilft.de>  direkt zu erreichen.

Organisationen, Vereine, Unternehmen, Privatpersonen haben dort die Möglichkeit Ihre eigenen Hilfsangebote oder Hilfsgesuche einzutragen.