Wir helfen hier und jetzt

Selbstbestimmt wohnen

Menschen mit Behinderungen entscheiden selbst, wie sie wohnen möchten. Die passenden Wohnformen finden sie beim ASB.

Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung

Betreutes Wohnen ist für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung ein wichtiger Schritt zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Wer keine Heimunterbringung benötigt, erhält in der eigenen Wohnung oder in speziellen Wohngemeinschaften Unterstützung vom ASB.

Im Betreuten Wohnen leben Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung so eigenständig wie möglich und erhalten so viel Unterstützung wie nötig. In der barrierefreien Wohnung organisieren die Bewohner ihren Alltag weitgehend selbst, erhalten aber vielfältige Hilfsangebote: Die ASB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter kommen regelmäßig zu Besuch und bieten Unterstützung, wo es notwendig ist: bei der Haushaltsorganisation, dem Umgang mit Behörden, der Suche nach Arbeit und Gestaltung der Freizeit.

Eigenständigkeit und unterstützende Hilfsangebote

Das Betreute Wohnen stellt ein ambulantes und gleichzeitig niedrigschwelliges Angebot der Begleitung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung dar. Das Angebot richtet sich an Menschen, die wegen einer körperlichen und oder geistigen Behinderung zwar nicht der Betreuung und Versorgung in einer stationären Einrichtung, jedoch in ihrem Wohn- und Le-bensumfeld vorübergehend oder auch dauerhaft der Unterstützung und Hilfestellung durch aufsuchende Fachkräfte bedürfen. Je nach Bedarf abgestufte Wohnformen (Einzelwohnung, Wohngemeinschaft, Außenwohngruppe) und die jeweils erforderliche Betreuung tragen den unterschiedlichen Graden der Selbständigkeit der Menschen mit Behinderung Rechnung.

Im Mittelpunkt steht die jeweils individuell angemessene regelmäßige Hilfe und Begleitung bei der täglichen Lebensführung und der Bewältigung von Problemsituationen. Ziel des Betreuten Wohnens ist eine möglichst gemeindenahe, von einem hohen Grad an Selbständigkeit und Eigenverantwortung gekennzeichnete Lebensführung zu ermöglichen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Ansprechpartner in Ihrer Nähe finden Sie hier.