Der ASB in Ihrer Region

ASB-Regionalverband Barnim

Am 28. Mai 1991 wurde der ASB-Ortsverband Basdorf e. V. gegründet. Nur 3 Jahre später wurde aus dem Ortsverband der ASB-Kreisverband Barnim e.V.. Seit dem Jahr 2007 ist der Verband unter dem Namen ASB Regionalverband Barnim e.V. tätig.

Der ASB-Regionalverband Barnim e. V. (im Folgenden ASB RV genannt) ist Mitglied im ASB-Landesverband Brandenburg e.V. und im ASB-Bundesverband. Seit 1994 ist der Verein auch Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Brandenburg e.V..

Der ASB RV ist juristisch und wirtschaftlich selbständig sowie konfessionell und weltanschaulich unabhängig. Er ist eine Körperschaft, die ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken im Sinne der Abgabenordnung dient.

Der ASB RV ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Frankfurt (Oder) unter der Nummer VR 4132 FF eingetragen.

Der ASB RV hat mehr als 1000 Mitglieder. Der Vorstandvorsitzende ist Herr Michael Finzelberg, der Geschäftsführer ist Herr André Mettin.