Brandenburger Wünschewagen

FFW Werder (Havel) und L.S. Sicherheitsdienst spenden 4.000 Euro

Ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität mit sterbenskranken Menschen setzten der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Werder (Havel) zusammen mit der L.S Sicherheitsdienst GmbH, indem sie dem Brandenburger Wünschewagen eine Spende in Höhe von 4.000 Euro überreichten.

Potsdam/Werder (Havel), 29.11.2023. Anfang November meldete sich Heiko Zemlin, Feuerwehrgerätewart der FFW Werder (Havel) und Vorsitzender des Fördervereins der FFW Werder (Havel), in der ASB-Landesgeschäftsstelle und teilte mit, dass sie eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an das ASB-Projekt „Brandenburger Wünschewagen“ richten möchten. Nur wenige Tage vor der gemeinsamen Spendenübergabe kam dann noch eine große Überraschung hinzu: Zusammen mit der L.S Sicherheitsdienst GmbH konnte diese Summe auf 4.000 Euro aufgestockt werden.

„Wir haben überlegt, an welches Projekt wir in diesem Jahr eine Spende unseres Fördervereins richten wollen und haben uns dann gemeinsam für den Brandenburger Wünschewagen entschieden“, sagt Heiko Zemlin. „Dieses Projekt zu unterstützen ist für uns eine Herzensangelegenheit. Es führt einem vor Augen, dass man Gesundheit nicht kaufen kann, dass Geld nicht alles ist. Darum ist es schön, dass unsere Spende sterbenskranken Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsche hilft.“

Bei der symbolischen Spendenübergabe am 24. November waren neben den Kollegen der Feuerwehr auch Werders 1. Beigeordneter Christian Große sowie die ehrenamtlichen „Wunscherfüllerinnen“ Karola Losensky und Jacqueline Mühlig mit dem Wünschewagen vor Ort. Alle Anwesenden konnten die Gelegenheit nutzen, sich das Fahrzeug und die darin verbaute Technik anzusehen. Zudem berichteten die Wunscherfüllerinnen über ihre Reisen zu letzten Sehnsuchtsorten.

„Wir sind tief beeindruckt von dieser großzügigen Spende, die dazu beiträgt, dass der ‚Brandenburger Wünschewagen‘ weiterhin letzte Herzenswünsche von Brandenburgerinnen und Brandenburger erfüllen kann und ihnen kostbare Momente der Freude geschenkt werden“, sagt Eva Götze, Projektkoordinatorin des „Brandenburger Wünschewaens“. „Der Förderverein der Feuerwehr der Stadt Werder (Havel) e.V und die L.S Sicherheitsdienst GmbH setzen sich mit ihrer Spende aktiv für die Lebensqualität von Menschen ein, die in ihren letzten Wochen und Monaten auf besondere Unterstützung angewiesen sind und denen noch einmal ein Wunsch erfüllt werden soll. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist das eine besonders schöne und wertschätzende Geste. Daher gilt den Spendern unser großer Dank!“