• slide

Impf- und Testzentren in Brandenburg

Der Arbeiter-Samariter-Bund im Land Brandenburg setzt sich für die Bekämpfung der Corona-Pandemie ein. Um diese effizient voranzutreiben, hat der Verband den Aufbau von Impf- und Testzentren unterstützt. Unten finden Sie eine Übersicht der Impf- und Teststationen, an denen der ASB beteiligt ist.

Bereits Anfang des Jahres hatte die Landesgeschäftsstelle des ASB in Brandenburg dabei geholfen, im Potsdamer Impfzentrum die Bereiche Registrierung und Losendienst zu übernehmen. Mehr als 30 Impfhelfer sind mittlerweile für den ASB vor Ort im Einsatz. Weitere Impfzentren mit ASB-Unterstützung gibt es in Brandenburg an der Havel, Kyritz und Frankfurt (Oder).

Seit März ist der ASB auch in die Corona-Testung eingestiegen, um noch mehr Angebote zur Pandemiebekämpfung anbieten zu können. Insbesondere der Aufbau eines mobilen Testteams im Landkreis Potsdam-Mittelmark war für die Geschäftsstelle des Landesverbandes Brandenburg diesbezüglich ein großer Wunsch. Die derzeit sechs teilnehmenden Gemeinden waren dankbar für das Angebot, mit einem Testteam vorbeizukommen und die Einwohner vor Ort kostenlos zu testen.

Alles musste schnell gehen, um die Testungen kurzfristig anbieten zu können. Schnell wurde ein Konzept ausgearbeitet und ein Team zusammengestellt. Drei Mitarbeitende aus dem Potsdamer Impfzentrum bilden nun das mobile Testteam. „Ich wollte einen Teil dazu beitragen, das Virus einzudämmen, denn auch ich möchte das Leben wieder genießen können“, sagt Jannek Gutjahr (28), einer der Tester an Bord. Doch die neue Aufgabe hatte es in sich. „In so einer neuen Situation verändern sich mit der Zeit immer wieder die Prozesse, weil sie sich als günstiger herausstellen“, resümiert Lena Haak, zuständig für die Registrierung. Die Optimierung gelang dem mobilen Team sehr gut, auch mit Unterstützung Freiwilliger aus den Gemeinden. Immer wurden schnelle Lösungen gefunden. „Man spürt den Dank der Getesteten für das Angebot und wir bekommen viel positives Feedback“, so Haak weiter. Freunde und Familien reagierten ebenso positiv auf die neue Aufgabe des Testteams, machten sich aber auch Sorgen, trotz aller Hygienemaßnahmen. Mittlerweile ist das Team zum eigenen Schutz wie auch zum Schutz der Getesteten geimpft.

Im A10 Center, einem der größten Einkaufscenter Brandenburgs im Landkreis Dahme-Spreewald, ermöglicht auch der ASB Mittel-Brandenburg nun bis zu 800 Testungen täglich. Eine weitere Teststation betreut der Regionalverband im Landkreis Teltow-Fläming. Der ASB Brandenburg an der Havel unterstützte kurzfristig zwei Testzentren, einmal in Kooperation mit dem DRK und ein eigenes in Ziesar. „Hand in Hand“ war das Motto. So halfen etwa Mitarbeiter einer nahen Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen bei der Umsetzung. „Es gab eine schnelle Übereinkunft des Amtes, die Testungen in deren Räumen anzubieten“, sagt Karina Knoppe, Geschäftsführerin des Ortsverbandes.

Ein weiteres Testzentrum gibt es in Falkensee vom ASB-Ortsverband Nauen. „Du kannst vom

Ende der Pandemie träumen oder mit anpacken“, hieß es bei der Suche nach Ehrenamtlichen für die Teststation im Havelland. Dazu passend Jannek Gutjahr: „Ich merke, dass viele Menschen, wenn es darauf ankommt, ein wichtiges Projekt gemeinsam ermöglichen und entwickeln können.“ Genau das zeigt sich jetzt beim ASB in Brandenburg.

Übersicht: Standorte Impfzentren, in denen der ASB Brandenburg in den Modulen Registrierung/Lotsen aktiv beteiligt ist:

Potsdam Metropolis Halle
Großbeerenstraße 200

Vertreten durch ASB Landesverband Brandenburg e.V.
www.asb-lv-bbg.de

Frankfurt (Oder) Messehalle 1
Messering 3
15234 Frankfurt (Oder)

Vertreten durch ASB Regionalverband Ostbrandenburg e.V.
www.asb-ostbrandenburg.de

Brandenburg an der Havel Stahlpalast
Magdeburger Landstraße 226
14770 Brandenburg an der Havel

Vertreten durch ASB Ortsverband Brandenburg e.V.
www.asb-hilfe.de

Kyritz Sport- und Kulturzentrum
Perleberger Straße 8
16866 Kyritz

Vertreten durch ASB Kreisverband Ostprignitz/Ruppin e.V.
www.asb-neuruppin.de

Übersicht der mobilen Teststationen

Landkreis Potsdam-Mittelmark in folgenden Gemeinden:
Vertreten durch ASB Landesverband Brandenburg e.V.
www.asb-lv-bbg.de

Gemeinde

Kloster Lehnin/

Groß Kreutz

Nuthetal/

Michendorf

Michendorf/

Nuthetal

Groß Kreutz/Kloster Lehnin

Niemegk/

Ziesar

Zielort 1

Damsdorf (Kloster Lehnin), Grundschule "Am Fenn"

Saarmund (Nuthetal), Sporthalle Saarmund, Bergstraße 24, 14558 Nuthetal

Gemeinde Nuthetal - Weiteres Testzentrum in Nuthetal

Michendorf, Gemeindezentrum Zum Apfelbaum, Potsdamer Straße 64

Groß Kreuz  (Ortsteil Jeserig, Dorfgemeinschaftshaus, Potsdamer Landstraße 45c)

Teststellen zur Anwendung von SARS-CoV-2-Antigen-Tests (gross-kreutz.de)

Niemegk, TURNHALLE Robert-Koch-Grundschule

Robert-Koch-Grundschule Niemegk (grundschule-niemegk.de)

Weitere ASB-Testzentren in Brandenburg

Landkreis Dahme-Spreewald:
A10 Center bei Wildau
Chausseestraße 1
15745 Wildau

ASB Mittel-Brandenburg eröffnet Teststation im A10 Center | A10 Berlin
www.a10center.de

Landkreis Teltow-Fläming
Teststation im ASB-Seniorentreff Rangsdorf
Seebadallee 9
15834 Rangsdorf

Beide vertreten durch ASB Regionalverband Mittel-Brandenburg e.V.
www.asb-mittel-brandenburg.de

Landkreis Havelland
Bahnhof Finkenkrug
Karl-Marx-Str. 68
14612 Falkensee

vertreten durch den ASB Ortsverband Nauen e.V. (ASB Falkensee)
www.asb-nauen.de

Brandenburg an der Havel
Wiener Straße 1a
14772 Brandenburg an der Havel

Landkreis Potsdam-Mittelmark
Burgcafé
Mühlentor 15 A
14793 Ziesar

beide vertreten durch den ASB Ortsverband Brandenburg an der Havel e.V.

www.asb-hilfe.de