Das war der Tag des Bevölkerungsschutzes 2023

Am 24. Juni 2023 fand erstmals der Tag des Bevölkerungsschutzes in Potsdam statt. Der von Bund und Land ausgerichtete Tag wurde von Tausenden von Menschen besucht und gut angenommen. Die Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen (AG HiOrg) in Brandenburg konnte neben Feuerwehr, THW, Bundespolizei und Bundeswehr zeigen, wie sie sich für den Bevölkerungsschutz in Katastrophenlagen einsetzen und wie Menschen sich im Notfall selbst helfen können.

Viele Wochen der Planung und Vorarbeit waren notwendig, um den Tag des Bevölkerungsschutzes auf die Beine zu stellen. Auf dem Gelände des Potsdamer Lustgartens zeigten schließlich am 24. Juni alle Hilfsorganisationen ihre Arbeit. So auch der ASB, der mit folgenden Verbänden und Einheiten vor Ort war:

• Die Drohnenstaffeln vom ASB Dresden und vom ASB-Regionalverband Salzlandkreis e.V. präsentierten ihre Drohnen und das Einsatzfahrzeug.
  • Der ASB-Regionalverband Ostbrandenburg e. V. und der ASB-Landesverband Berlin zeigten praktische Übungen und informierten zu den Themen Erste Hilfe und Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten.
  • Das Rettungshundeteam des ASB-Regionalverbandes Elbe-Elster e.V. begeisterte auf dem Platz die Gäste mit seiner wichtigen ehrenamtlichen Arbeit. Moderatorin Clara Himmel interviewte Leiterin Sabine Richter im Rahmen einer praktischen Vorführung für die Besucherinnen und Besucher.
  • Die Sanitätsstaffel des ASB in Nauen präsentierte seinen multifunktionalen Betreuungsplatz in Zeltform, der gleichzeitig bis zu 10 Personen im Katastrophenfall schnell vor Ort medizinisch versorgen kann.
  • Der ASB Deutschland e.V. und sein Team aus Köln reiste mit seinem Heldenwagen an - „Helden wagen Ehrenamt“ - und unterstützte unter anderem in Sachen Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten.
  • Die Versorgungseinheit des ASB-Ortsverbandes Spreewald e.V. versorgte alle Mitwirkenden mit einer frischen Erbsensuppe.

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und der brandenburgische Innenminister Michael Stübgen besuchten unter anderem den Bereich des ASB, um sich bei dem Verband für ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit zu bedanken.