Ein Stück Jubiläum, das verbindet
Unser 35-jähriges Jubiläum als ASB im Land Brandenburg haben wir bereits im Oktober vergangenen Jahres gefeiert – und jetzt ist ein ganz besonderes Erinnerungsstück dazugekommen: unsere neue Arbeiter-Samariter-Bank.
Galerie
Am vergangenen Freitag durften wir sie bei herrlichem Sonnenschein in Empfang nehmen. Ab sofort steht sie im Grünen vor unserer Landesgeschäftsstelle in Potsdam – mitten in einem Wohn- und Geschäftsgebiet. Und genau dort soll sie wirken: als Ort zum Verweilen, für Gespräche, für Begegnungen zwischen Nachbarschaft und Mitarbeitenden.
Was diese Bank so besonders macht: Sie wurde von Jugendlichen gebaut – mit viel Einsatz, Geduld und Kreativität. Die „Spreewälder Holzwürmer“, ein Schulprojekt des ASB-Kreisverbandes Lübben, haben aus unbehandelten Holzbrettern ein echtes Unikat geschaffen. Hobeln, schleifen, schrauben, sägen, lasieren und bemalen – hier steckt richtig viel Arbeit und Herzblut drin.
Yannes hatte besonders viel Freude am Zeichnen, Joy arbeitete mit vorgezeichneten Motiven und Gero fand das Zusammenschrauben am spannendsten – auch wenn immer wieder nachgesägt werden musste.
Begleitet wurden die Jugendlichen von Lena, Auszubildende Erzieherin, und Werkpädagoge Marcel, die stolz auf das sind, was ihre Schüler hier geschaffen haben – und das zurecht.
„Schön, wenn man sieht, was Jugendliche handwerklich und kreativ machen“, freute sich ASB-Landesgeschäftsführerin Cindy Schönknecht bei der Übergabe – und genau das trifft es.
Wir finden: Ein schöneres Zeichen für Zusammenhalt und Engagement. Danke für dieses besondere Geschenk!
Und jetzt: Bitte Platz nehmen.
