Botschafterin für den Wünschewagen

Tatjana Jury

Moderatorin Tatjana Jury

Foto: © rbb/Oliver Kröning

Potsdam. Tatjana Jury ‐ Dieser Name ist Programm. Fast täglich schaltet die RBB‐Moderatorin sich um 19.30 Uhr live in die Wohnzimmer der Fernsehzuschauer und begrüßt sie herzlich‐charmant mit: „Guten Abend und willkommen zu Brandenburg aktuell". Seit 26 Jahren präsentiert Tatjana Jury das RBB‐Nachrichten‐Magazin. Die gebürtige Berlinerin ist in Brandenburg zuhause und zweifellos eine der erfolgreichsten und beliebtesten Moderatorinnen in der RBB‐Medienlandschaft. Mit ihr bekommt der Brandenburger Wünschewagen des Arbeiter‐Samariter‐Bundes Landesverband Brandenburg prominiente Unterstützung. Als Botschafterin wird Tatjana Jury sich zukünftig für das Ehrenamtsprojekt engagieren. Ihr Engagement als Wünschewagen‐Botschafterin ist für sie nicht nur eine neue Aufgabe sondern auch eine echte Herzensangelegenheit.

Tatjana Jury: „Manchmal kann die Medizin nichts mehr tun. Aber es gibt Menschen, die dann da sind und wissen, jetzt zählt jeder Glücksmoment. Für sie möchte ich mich mit ganzem Herzen einsetzen. Hinter dem Mitfühlen steht aber mehr. Das erste Mal schwankte meine heile Welt, als ich mit 19 Jahren auf einer Intensivstation als Hilfsschwester dachte, ich könnte das alles als eine Erfahrung mitnehmen. Vielleicht sogar Ärztin werden. Konnte ich nicht. Den frühen Tod der meist auch jungen Menschen, die nicht mehr irgendwelche Patienten waren, habe ich nicht gut wegstecken können. Diese Erfahrung, die wichtig war, hat mich geprägt. Und wie es nicht nur mir passiert ist, kommen urplötzlich Schicksalsschläge. Jemand, der mir sehr nahestand, musste viel zu früh gehen. Ich war auf dem Weg dabei. In vielen Krankenhäusern, bei vielen, die mehr versprachen, als sie halten konnten. Dann auf der Palliativstation‐ eine großartige Begegnung mit denen, die dort arbeiten‐ und als ich das alles sehr intensiv bis zum bitteren Ende miterleben durfte, war es auch ein Geschenk."

Der Arbeiter‐Samariter‐Bund Brandenburg freut sich sehr über das persönliche Engagement von Tatjana Jury in der Öffentlichkeit und sagt herzlich willkommen an Bord des Brandenburger Wünschewagens.

Hintergrund: Der Brandenburger Wünschewagen ist seit 2016 im Land Brandenburg unterwegs und bringt sterbenskranke Menschen noch einmal zurück an ihre Lieblingsorte. Das Projekt wird rein ehrenamtlich getragen und ausschließlich aus Spendengeldern finanziert. Die Fahrten sind für die Reisenden und Begleitpersonen kostenfrei.