ASB Falkensee

ASB-Kleiderkammer wiedereröffnet

Die Kleiderkammer des ASB in der Ruppiner Straße 15 steht ab sofort wieder allen Menschen aus Falkensee und Umgebung offen. Am 11.11.22 lud der ASB Freunde, Förderer und Interessierte zu einer Wiedereröffnungsfeier mit orientalischem Buffet ein.

„Wir freuen uns, die Kleiderkammer rechtzeitig zum Winter wieder für alle Menschen aus Falkensee und Umgebung öffnen zu können“, begrüßt Frederik Luszpinski die rund 50 Gäste, die zur feierlichen Eröffnung der neuen Räume gekommen waren.

„Mit vereinten Kräften haben wir dieses Ehrenamtsprojekt wieder zum Laufen gebracht“, beschreibt Nimet Keskin, Koordinatorin des Kleiderkammer-Teams, die letzten Monate. 2018 waren die Räume der Kleiderkammer durch mehrere Starkregenfälle überschwemmt worden, die Räume nicht mehr zu bewirtschaften. In den darauffolgenden Monaten wurde die gesamte Etage renoviert und abgedichtet, gestrichen und neu ausgestattet. Die Kleiderkammer bezog innerhalb des Gebäudes neue Räume und befindet sich nun an der Stirnseite des Hauses 1 Richtung Bergstraße auf dem Gelände des ASB in der Ruppiner Straße 15 in Falkensee. Sie versteht sich als „Tauschbörse von allen – für alle“ und ist ab sofort zu folgenden Zeiten erreichbar:

Kleiderausgabe: Montag und Dienstag 10:00 – 14:00 Uhr

Kleiderannahme: Mittwoch, 10:00-14:00 Uhr

Entgegengenommen werden saubere und gut erhaltene Damen-, Herren-, und Kinderbekleidung, Spielzeug, Sport- und Küchenartikel, Kissen, Decken und Bettwäsche. „Wir freuen uns auf Ihre Spenden“, erklärt Keskin „Wir möchten Sie aber herzlich darum bitten, aus organisatorischen Gründen vorher mit uns Kontakt aufzunehmen.“ In der Vergangenheit mussten Spenden, die ohne Absprache auf dem Gelände abgestellt wurden, kostenintensiv entsorgt werden, da sie unter anderem durch Witterungseinflüsse unbrauchbar geworden waren.

Die Annahme erfolgt ausschließlich nach vorheriger telefonischer Anmeldung bei Nimet Keskin unter der Telefonnummer 0159 – 044 33 507. Bei der Ausgabe wird um Spenden gebeten – abhängig von der Menge der ausgegebenen Kleidung und Gegenstände. Für eine kleine Tüte mit Kleidung wird um 2,50 € gebeten, für eine große IKEA-Tasche fallen rund 15,-€ an.

Möbelspenden werden aufgrund der begrenzten Lagerkapazitäten nicht entgegengenommen. Es besteht aber die Möglichkeit, entsprechende Angebote mit Fotos, Beschreibung und Kontaktmöglichkeiten in der Kleiderkammer auszuhängen.

„Wir danken allen, die an der Wiedereröffnung mitgewirkt haben, allen voran Nimet Keskin, Hasiba Kurkum und dem Team der Kleiderkammer, das tatkräftig und mit viel Energie die Wiedereröffnung vorangetrieben hat, der Leitung und den Handwerkern des ASB für die nachhaltige Instandsetzung der Räumlichkeiten, Herrn Human Mirrafati, Kyumas und der Willkommensinitiative für das Streichen der Räume, die Verlegung des Laminats und die Holzarbeiten, Tanja Marotzke, die das Projekt mit Ihren Fotos ins rechte Licht gesetzt hat und Stefan Settels und der Partnerschaft für Demokratie für die finanzielle Unterstützung“, resümiert Frederik Luszpinski.