Unser Bordpersonal

Ehrenamtliches Engagement mit höchstem Anspruch

Unser Wünschewagen-Team besteht aus hochqualifizierten Fachkräften.

Ob Pfleger, Krankenschwester, Palliativärzte, Rettungssanitäter oder Feuerwehrleute - sie alle haben eines gemeinsam – sie engagieren sich freiwillig mit viel Herzblut, um letzte Wünsche sterbenskranker Menschen zu erfüllen. Bei jeder Wunschfahrt ist der Wagen mit mindestens zwei Ehrenamtlern besetzt.

Die Betreuung und Begleitung von schwerstkranken Menschen stellt hohe Anforderungen an alle beteiligten Personen. Daher werden unsere ehrenamtlichen Begleiter – ob mit oder ohne fachlicher Qualifikation regelmäßig geschult. Ehrenamtliche Helfer ohne medizinische Qualifikation sind im Team ebenfalls herzlich willkommen. Wir brauchen immer helfenden Hände und Organisationstalente, die mit uns gemeinsam Veranstaltungen für den Wünschewagen planen und durchführen.

Inhalte der Schulung

• Vorstellung des Wünschewagens - Geschichte
  • Themenblock Sterben: Sterbebegleitung, Sterbephasen / Kommunikation mit Sterbenden / Palliative-Care Grundlagen
  • Vorstellung des Fahrzeugs / technische und medizinische Ausstattung
  • Rechtliche Grundlagen/ Patientenverfügung

Sie möchten ein wichtiger Teil unseres Teams werden und sich ehrenamtlich engagieren? Kontaktieren Sie uns - Wir freuen uns auf Sie!

Portraitshooting_ASB_2023_11_20-00053.jpg

Eva Götze

Referentin Brandenburger Wünschewagen und Hausnotruf

Tel. : 0331.60 08 79 62
Fax : 0331.62 05 37 0

M~n|+T&#i-Ay5?=jo%eD.4p_]#[/uP#nDizdmX[&xFWf/H}pAUE

ASB-Landesverband Brandenburg e. V.

Försterweg 1

Nächster Schulungstermin

Unser nächster Schulungstermin wird im Oktober stattfinden. Bis dahin können Sie sich gerne als ehrenamtliche*r Wunscherfüller*in bei uns vormerken lassen. Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an M~n|+T&#i-Ay5?=jo%eD.4p_C[3]#[EtTkz4lkai!_~Vv^R/R76qSGL@s!

Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen zurück. Anmeldungen für die Schulungen sind in jedem Fall erforderlich.