Botschafterin für den Brandenburger Wünschewagen

Tatjana Jury

Foto: rbb/Thomas Ernst

Tatjana Jury ‐ Dieser Name ist vielen Brandenburgerinnen und Brandenburgern bestens bekannt. Denn die Journalistin ist seit rund 30 Jahren in Brandenburg unterwegs, um über das Leben der Menschen zu berichten. Die gebürtige Berlinerin ist in Brandenburg zuhause. Mit ihr hat der ASB-Wünschewagen Brandenburg prominiente Unterstützung. Als Botschafterin engagiert sich Tatjana Jury seit vielen Jahren für das Ehrenamtsprojekt. Ihr Engagement als Wünschewagen‐Botschafterin ist für sie eine echte Herzensangelegenheit.

Tatjana Jury: „Manchmal kann die Medizin nichts mehr tun. Aber es gibt Menschen, die dann da sind und wissen, jetzt zählt jeder Glücksmoment. Für sie möchte ich mich mit ganzem Herzen einsetzen. Hinter dem Mitfühlen steht aber mehr. Das erste Mal schwankte meine heile Welt, als ich mit 19 Jahren auf einer Intensivstation als Hilfsschwester dachte, ich könnte das alles als eine Erfahrung mitnehmen. Vielleicht sogar Ärztin werden. Konnte ich nicht. Den frühen Tod der meist auch jungen Menschen, die nicht mehr irgendwelche Patienten waren, habe ich nicht gut wegstecken können. Diese Erfahrung, die wichtig war, hat mich geprägt. Und wie es nicht nur mir passiert ist, kommen urplötzlich Schicksalsschläge. Jemand, der mir sehr nahestand, musste viel zu früh gehen. Ich war auf dem Weg dabei. In vielen Krankenhäusern, bei vielen, die mehr versprachen, als sie halten konnten. Dann auf der Palliativstation‐ eine großartige Begegnung mit denen, die dort arbeiten ‐ und als ich das alles sehr intensiv bis zum bitteren Ende miterleben durfte, war es auch ein Geschenk.“

Der Arbeiter‐Samariter‐Bund Brandenburg freut sich sehr über das persönliche Engagement in der Öffentlichkeit und sagt herzlich Danke!

Tatjana Jury

Botschafterin des ASB-Wünschewagens Brandenburg, Journalistin