Auszeichnung für ehrenamtliche Helferinnen der ASB-Demenzberatungsstelle

V.l.n.r.: Sabine Liedtke, Marianne Kielblock, Katja Wendland (ASB-Demenzberatung), Sabine Richter, Susan Malszewski (stv. Geschäftsführerin ASB Mittel-Brandenburg), Annette Breitmann (ASB-Demenzberatung) und Birgit Hein

Foto: ASB-Landesverband Brandenburg e. V.

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier der ASB-Demenzberatungsstelle bedankte sich Susan Malszewski, stellvertretende Geschäftsführerin des ASB Mittel-Brandenburg, für die wertvolle Arbeit der ehrenamtlich Tätigen, die sich mit größtem Engagement für Menschen mit Demenz und deren Angehörige einsetzen.

Die ehrenamtlichen Helfer/innen bereichern mit ihrem Engagement stundenweise den Alltag von demenziell Erkrankten und entlasten deren Angehörige. Diese finden etwas Erholung von der intensiven Pflege der Betroffenen, ein wenig Zeit für sich selbst und wertvollen Freiraum.

Ein besonderes Dankeschön ging gleich an vier Helferinnen, die sich schon seit mehr als 10 Jahren ehrenamtlich engagieren und auch weiterhin aktiv sein möchten: Sabine Liedtke, Marianne Kielblock, Sabine Richter und Birgit Hein.

Wer sich ebenfalls ehrenamtlich für Menschen mit Demenz und deren Angehörige einsetzen möchte, kann sich gern bei Frau Breitmann und Frau Wendland von der ASB-Demenzberatung unter der Telefonnummer 03375/2131321 oder per Mail c}4N9A3u|HFym*R.S+~2lo_5]#[Hc|0'8p[o$7o\lijGi+zOxDu melden.

Die freiwilligen Helfer/innen werden durch die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. vor ihren Einsätzen geschult und erhalten eine kleine Aufwandsentschädigung.