MTU Maintenance aus Ludwigsfelde spendet 10.000 Euro für den Wünschewagen

Am 6. März 2024 fand mit der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg GmbH aus Ludwigsfelde, einem Tochterunternehmen von Deutschlands führendem Triebwerkshersteller, der MTU Aero Engines AG, eine symbolische Spendenübergabe in Höhe von 10.000 Euro an den ASB-Wünschewagen Branden-burg statt. Die Summe stammt aus dem Sozialfonds des Unternehmens, der aus finanziellen Beiträgen von Aufsichtsrat, Vorstand und leitenden Angestellten besteht.

Gemeinsam für den ASB-Wünschewagen: (v.l.) Marcel Steinbrenner, Fanni Brinkmann, Tatjana Jury, Eva Göt-ze, Holger Jauer und Dominik Kugler.

Foto: MTU Maintenance Berlin-Brandenburg GmbH

Im Rahmen der gemeinsamen Spendenübergabe waren Eva Götze (Wünschewagen-Koordinatorin, ASB-Landesverband Brandenburg e.V.), Fanni Brinkmann (Pressesprecherin, ASB-Landesverband Brandenburg e.V.) und Wünschewagen-Botschafterin Tatjana Jury (freie Journalistin) zu Gast bei MTU in Ludwigsfelde und stellten dort gemeinsam das Projekt und den Wünschewagen vor. Seitens der MTU waren Dominik Kugler (Leiter Engineering & Material Management sowie Sprecher der leitenden Angestellten, MTU Maintenance Berlin-Brandenburg), Marcel Steinbrenner (Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, MTU Maintenance Berlin-Brandenburg) und Holger Jauer (Betriebsratsmitglied, MTU Maintenance Berlin Brandenburg) anwesend.

Holger Jauer hatte über einen Facebook-Beitrag vom Wünschewagen erfahren und schlug das soziale Projekt für eine Spende durch den Sozialfonds vor. Dominik Kugler: „Wir haben uns entschieden, den ASB-Wünschewagen Brandenburg mit 10.000 € aus unserem Sozialfond zu unterstützen, da wir Menschen dabei helfen wollen, noch einmal einen Lieblingsort oder Lieblingsmenschen zu besuchen. Unsere Branche, die Luftfahrt, lebt davon, Menschen zu verbinden, daher passt diese Initiative so gut zu uns. Wir sind weltweit und auch in Brandenburg zu Hause, daher unterstützen wir gerne einen Verein in unserer Region.“ Die MTU Maintenance ist in der Instandhaltung, Reparatur und Überholung von Flugzeugtriebwerken, Turboprop- und Hubschraubertriebwerken sowie von Industriegasturbinen tätig.

Vor Ort stellten Eva Götze und Fanni Brinkmann den Mitarbeitenden das Fahrzeug vor und erläuterten die Funktionsweise. Alle Anwesenden konnte so einmal selbst einen Blick in den Wünschewagen werfen und sich ein reales Bild von dem ASB-Angebot machen, das palliativ versorten Menschen letzten Reisen ermöglicht. Eva Götze erklärte zudem den Ablauf einer Wunschfahrt, von der Anfrage bis hin zur Planung der Reise und beantwortete Fragen aus der Runde.

„Das ist eine großartige Spendensumme, die wir in dieser Höhe nicht jeden Tag erhalten“, sagte Tatjana Jury und erinnerte sich im Gespräch an die Wunschfahrten, bei denen sie selbst dabei war. „Lustige Momente, traurige Momente und kuriose – bei den Fahrten kommen alle Emotionen zusammen. Es ist immer wieder etwas ganz Besonderes und ich bin dankbar, dass wir heute wieder so eine große Unterstützung und so viel Wärme erfahren.“