Der ASB steht für ein solidarisches Europa:

Nutzen Sie Ihre Stimme bei der Europawahl 2024

Vom 6. bis 9. Juni finden in der Europäischen Union die Wahlen zum EU-Parlament statt - Nutze Deine Stimme bei deiner Wahl für ein solidarisches Europa. Der ASB stellt in der Kampagne zur Europawahl 2024 bemerkenswerte Kooperationen und Projekte vor, die in ganz Europa umgesetzt werden.

Das Kampagnenvideo des ASB zur Europawahl 2024 auf YouTube.

Europa ist mehr als der politische Austausch zwischen Ländervertreter:innen und Regierungen. Der Europäische Gedanke fängt bei jedem Einzelnen an. Er symbolisiert Solidarität, Toleranz und Weltoffenheit und steht damit ganz in der Tradition der Samariterorganisationen, die diesen Gedanken in die Zivilgesellschaften ihres Landes tragen. Im Netzwerk von Samaritan International (SAM.I.) sind der ASB und seine europäischen Partner gemeinsam in Brüssel aktiv, um ihre Ideen eines vereinten und sozialen Europas zu vertreten.

Im Rahmen der EU-Kampagne erzählen wir Geschichten aus dem ASB, die unter dem Narrativ Anpackend, Solidarisch, Befreundet stehen. Folgende drei Geschichten möchten wir hier für Sie hervorheben:

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Wir stellen Samaritan International vor: Im Jahr 1994 schlossen sich vier Organisationen zum Netzwerk Samaritan International zusammen. Dass SAM.I. heute, 30 Jahre später, 21 Mitgliedsorganisationen hat aus ganz Europa und über die Grenzen der EU hinaus hat, zeigt die Wichtigkeit sich gemeinsam aktiv für die Werte der Solidarität in Europa einzusetzen, Ideen auszutauschen und gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

Teamarbeit im europäischen Kontext

Wir erzählen von dem FAST-Einsatz in der Slowakei: Im März und April 2022 entsendete der ASB zwei FAST-Team zur Unterstützung des slowakischen Samariter-Verbandes ASSR in die Slowakei und registrierte in der Nähe der ostslowakischen Stadt Humenné und Vojany die ukrainischen Geflüchteten. Dieser Einsatz hat gezeigt, wie wichtig eine gute Teamarbeit im internationalen Kontext mit multinationalen Teams ist. Gemeinsam konnte den ukrainischen Geflüchteten geholfen werden.

Eine Stimme für Europas Jugend

Wir berichten von „SO YES“, dem internationalen Sommercamp, das gemeinsam vom ASB Hamburg mit Partnerorganisationen aus Lettland, Litauen, Polen, Bosnien und Herzegowina sowie der Slowakei organisiert wird. SO YES bietet jungen Menschen eine wunderbare Gelegenheit die Ideen und Standpunkte ihrer Generation in Europa zu vertreten, ihre Zukunft mitzugestalten, internationale Netzwerke zu knüpfen und politische Partizipation zu erleben.

Text: ASB Deutschland e.V.