Leben retten

Erste Hilfe kann jeder

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie im Notfall schnell helfen können.

Eine junge Frau hält die Hand eines Verletzten auf der Straße (man sieht nur die Hand)

Erste Hilfe zu lernen ist gar nicht schwierig. In den Kursen des ASB werden die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen vermittelt.

Foto: ASB/T. Ehling

Im Notfall zählt jede Minute. Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln und unterschiedliche Lebensbereiche berücksichtigen.

Im achtstündigen Lehrgang „Lebensrettende Sofortmaßnahmen", der verpflichtend für den Erwerb des Führerscheins ist, lernen die Teilnehmer die Erstversorgung von Unfallverletzten im Straßenverkehr. Zum Lehrgang gehören ein theoretischer Teil und praktische Übungen. Die im Kurs vermittelten Maßnahmen können auch bei Unfällen in anderen Lebensbereichen die Folgen für den Einzelnen lindern oder sogar Leben retten.

Mehr über Erste-Hilfe-Kurse können Sie beim ASB Deutschland e.V. nachlesen.

Aktuelle Kurstermine in Ihrer Region können Sie hier erfragen.

Das könnte Sie auch interessieren.

Wasserrettung-boot, REttungsring

Wasserrettung