Thomas Schulz | Freiwilliger des Monats

„Reparieren statt neu kaufen!“ Das ist die Devise von Thomas Schulz, der zusammen mit sechs weiteren Ehrenamtlichen im Repair Café des ASB Falkensee bei Berlin einmal pro Monat kaputte Geräte wie Lampen, Fernseher oder Tonbandgeräte im Sinne der Nachhaltigkeit repariert.

Foto: ASB Falkensee / ASB Deutschland

„Reparieren, statt neu kaufen!“

Das ist die Devise von Thomas Schulz, der zusammen mit sechs weiteren Ehrenamtlichen im Repair Café des ASB Falkensee bei Berlin einmal pro Monat kaputte Geräte wie Lampen, Fernseher oder Tonbandgeräte im Sinne der Nachhaltigkeit repariert.Thomas Schulz ist leidenschaftlicher Handwerker und Tüftler und war 20 Jahre selbständiger Handwerksmeister. Heute ist er im Ruhestand und bietet seine handwerklichen Fähigkeiten einmal im Monat im Repair Café Falkensee an. Die Nachfrage ist sehr groß und die Gäste, die kommen, geben ein buntes Bild ab. Sie sind gekommen, weil sie ihre Geräte liebgewonnen haben oder einfach den Wegwerf-Wahnsinn nicht mitmachen wollen. Manche könnten sich neue Geräte leisten, andere aber nicht.

„Viele Geräte haben leider solche ‚Sollbruchstellen‘ – Teile, die nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgeben und das Gerät erstmal unbrauchbar machen, mit dem Ziel, dass der Kunde ein teures Neugerät kauft. Diesem Murks wollen wir auf die Füße treten“, erklärt der 57-Jährige augenzwinkernd.

Mit dem Schraubenzieher in der Hand und mit Blick auf die Menschen vor ihm bemerkt Schulz in Gedanken: „Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind wichtig. Aber es ist schlichtweg der Geist, sich gegenseitig zu helfen, der mir hier so Spaß macht.“  Nicht immer gelingt es alles zu reparieren, aber die Leute sind nicht traurig, wenn es mal nicht funktioniert. Dann haben wir wenigstens ein nettes Schwätzchen gehalten, resümiert Thomas Schulz.