ASB-Wünschewagen Brandenburg

Live im TV: Wunscherfüller Marcus Ludwig

Am verganenen Dienstag war Marcus Ludwig, ehrenamtlicher Wünscherfüller des ASB-Wünschewagens in Brandenburg, zu Gast in der rbb-Sendung "DER TAG in Berlin & Brandenburg", dem neuen Format des TV-Senders.

Potsdam, 07.02.2024 - Eigentlich ist Marcus Ludwig Intensivpfleger im Krankenhaus St. Josef in Potsdam. Nebenbei engagiert er sich aber auch ehrenamtlich für die letzten Wünsche sterbender Menschen. Dieses besondere Ehrenamt führt er bereits seit 2019 aus, seit er auf einem Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters im Potsdamer Nikolaisaal auf den Brandenburger ASB-Wünschewagen aufmerksam wurde. Bei „DER TAG in Berlin & Brandenburg“ erzählte Marcus Ludwig, was ihm dieses Ehrenamt bedeutet und warum in der Beschäftigung mit dem Tod ganz viel Lebensfreude steckt.

Moderator Uwe Madel führt die Zuschauerinnen und Zuschauer durch die Sendung und widmete dem ASB-Wünschewagen dabei viel Zeit für Einblicke in das seit 2016 bestehende Angebot des ASB-Landesverbandes Brandenburg. Marcus Ludwig berichtete über viele seiner Fahrten und Erlebnisse und erklärte, welchen Einfluss der Wünschewagen auch auf seinen Blick auf das Leben hatte. "Sie strahlen", sagte Uwe Madel mehrfach - und das stimmt: Marcus Ludwig lebt sein Ehrenamt und ist für den ASB ein ganz besonderer Botschafter für letzte Wünsche sterbender Menschen.