Spende von Sportfreunden

Spende: 1.015 Euro für letzte Wünsche

Eine herzliche Geste zur Weihnachtszeit: Der Potsdamer Mannschaftsbetreuer Detlef Weber-Hermenau aktivierte sein Netzwerk, um an den Brandenburger Wünschewagen zu spenden und damit die wichtige Arbeit zugunsten sterbenskranker Menschen zu unterstützen.

Potsdam/Teltow, 06.12.2023. Der medizinische Mannschaftsbetreuer Detlef Weber-Hermenau aus Potsdam ist Sportlerbetreuer aus Leidenschaft. Um die Sicherheit auf dem Sportplatz zu gewährleisten, hat er vor einigen Jahren einen speziellen Medizinkoffer auf den Markt gebracht, der schnelle Hilfe auf Sportplätzen ermöglicht, ausgestattet ist mit allem, was dafür notwendig ist und der im Notfall sogar Leben retten kann. Seiner Erfahrung nach bestand hier ein großer Bedarf auf den Brandenburger Sportplätzen. Mittlerweile befinden sich in den Sportvereinen 300 dieser wichtigen Medizinkoffer. Jeden 100. Koffer nahm Detlef Weber-Hermenau, auch als „DOC“ Detti bekannt, zum Anlass, ein soziales Projekt zu unterstützen. Für das 300. Kofferjubiläum entschied er sich diesmal für den Brandenburger Wünschewagen. Er rief sein gesamtes Netzwerk zum Spenden auf und spendete selbst, um die Initiative des ASB zugunsten sterbenskranker Menschen finanziell zu unterstützen.

Passend zum Nikolaustag am 6. Dezember und getreu seinem Motto „Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens“ überreichte er an das ASB-Team den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1.015 Euro. Treffpunkt war das Gelände der Feuerwehr in Teltow, sie seit Jahrem dem Wünschewagen einen trockenen und sicheren Stellplatz zur Verfügung stellt.

„Chapeau und meinen allergrößten Respekt für euer Engagement“, sagte Detlef Weber-Hermenau und freute sich, dass er im Beisein von Wunscherfüllerin Karola Losensky, Matthias Gartschock und Yves Nestler (ebenfalls zwei Spender der Aktion) einmal im Wünschewagen Platz nehmen durfte. Im Herzen dabei war auch Detlef Nickel, der ebenfalls eine Spende beisteuerte, aber leider im Sommer verstorben war. „DOC“ Detti hatte sein Foto dabei und ehrte seine wichtige Arbeit im regionalen Sport.

„Mein herzlichster Dank geht nochmals sowohl an alle beteiligten Vereine, Organisationen und Privatpersonen für das gemeinsame Erreichen von Nummer 300 als auch an alle Spender, die dieses soziale und so wichtige Ehrenamtsprojekt mit ihrer großzügigen Spende tatkräftig unterstützt haben!“, so Detlef Weber-Hermenau.

Der ASB-Landesverband Brandenburg dankt außerdem dem Spendern Steffen Voß, Mehmet Uyar, Frank Kunz und Daniel Tübbecke für die Unterstützung. Durch Spendenaktionen wie diesen wird der Brandenburger Wünschewagen auch im nächsten Jahr weiterfahren können. Aktuell steht dieser bei insgesamt 164.000 zurückgelegten Kilometern.