[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Hilfsorganisationen präsentieren sich

Tag des Bevölkerungsschutzes am 24. Juni in Potsdam

Die Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen in Brandenburg präsentiert sich auf dem „Tag des Bevölkerungsschutzes 2023“ am 24. Juni von 10 bis 18 Uhr in Potsdam. Auf die Besucherinnen und Besucher warten 19.000 Quadratmeter Aktionsfläche, 40 Akteure und zahlreiche Stationen, die Bevölkerungsschutz erleb- und mitmachbar machen.

Potsdam, 12.06.2023 – Deutschlandweit erstmalig wird der „Tag des Bevölkerungsschutzes“ am 24. Juni in der Landeshauptstadt Potsdam stattfinden. Der Bund und das Land Brandenburg richten diesen Tag gemeinsam aus. Er soll lebenswichtige Kenntnisse für den Notfall vermitteln: Krisen? Unwetter? Stromausfall? Die Hilfsorganisationen in Brandenburg (Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst) zeigen Bürgerinnen und Bürgern am 24. Juni, was in solchen und anderen Situationen zu tun ist.

Sie präsentieren sich mit folgenden Schwerpunktthemen:

1. Evakuierung, Verpflegung & Versorgung: Die Hilfsorganisationen zeigen auf dem Veranstaltungsgelände unter anderem ihre Katastrophenschutzfahrzeuge, Drohnenstaffel und Verpflegungseinheiten. Auf dem nicht öffentlichen Gelände des Innenministeriums absolvieren sieben Johanniter ihre Feldkochprüfung inklusive der Mittagsversorgung von 450 Helfenden mit zwei Gerichten (davon ein veganes). Die Samariterinnen und Samariter werden mit ihrer Versorgungseinheit weitere 200 Mahlzeiten kochen.

2. Die Malteser stellen ihren Schulsanitätsdienst vor: Was ist zu tun, wenn es einen Notfall auf dem Schulgelände gibt? Hat jede Schule einen Schulsanitätsdienst? Und wie können Schülerinnen und Schüler selbst zum Schulsanitäter werden?

3. Vermisste Personen finden: Die Rettungshundestaffeln der Hilfsorganisationen sind rein ehrenamtlich organisiert und überlebenswichtig bei der Suche nach Vermissten. Am Tag des Bevölkerungsschutzes präsentieren der ASB, die DLRG, das DRK und die JUH ihre Rettungshunde vor Ort.

4. Wenn es um schnelle Notversorgung geht, ist nichts wichtiger als Erste Hilfe. Auch die Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten (EHSH) ist für die eigene Versorgung essenziell. Die Hilfsorganisationen im Land Brandenburg widmen sich intensiv diesem Thema. Von allen Verbänden sind Experten vor Ort, die zum Thema einladen und EHSH anschaulich vermitteln.

5. Sommersaison ist Badesaison – und damit auch eine Hochrisikozeit im und am Wasser. Schwimmen lernen ist eines der wichtigsten Themen, wenn es um Wasserrettung geht. Die Hilfsorganisationen zeigen als Wasserrettungsprofis am Tag des Bevölkerungsschutzes nicht nur ihre Arbeit als Retter, sondern setzen ein deutliches Zeichen für das Schwimmen lernen von Jung und Alt.

6. Die Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte ist eine wichtige Säule für den Bevölkerungsschutz: Die Malteser entwickeln gemeinsam mit dem Hasso-Plattner-Institut innovative digitale Ausbildungswerkzeuge, die sie an ihrem Stand vorstellen.

Zudem gibt es an den Ständen der Hilfsorganisationen verschiedene Aktionen zum Mitmachen, Hüpfburg, Greifautomat, Bobbycar-Rennen und vieles mehr zum Erleben und Entdecken.

Seit mehreren Monaten bereiten sich die Brandenburger Hilfsorganisationen in Kooperation mit dem Innenministerium des Landes Brandenburg auf den „Tag des Bevölkerungsschutzes“ vor. Neben Polizei, Feuerwehr, THW und Bundeswehr sind die Hilfsorganisationen des Landes Brandenburg eine zentrale Säule des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes.

 

Uns als Arbeitsgemeinschaft ist es wichtig, das Thema und unsere Arbeit der breiten Öffentlichkeit praktisch, informativ und unterhaltsam näher zu bringen. Getreu dem Motto ‚Mitmachen. Mitwirken‘ sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich im Potsdamer Zentrum über die gesamte Palette des Bevölkerungs-, Brand- und Katastrophenschutzes zu informieren und an Mitmach-Stationen selbst aktiv zu werden.

 

Alle Informationen zum Tag des Bevölkerungsschutzes finden Sie auf www.tdbs23.de

Medienkontakte der Hilfsorganisationen finden Sie im Anhang.